FIVE!

 


Give me FIVE! Die Geschichte eines Projekts

Im November 2015 hat der Steffen-Spiele Verlag gemeinsam mit seinem Kooperationspartner dem BDP Rheinland Pfalz unter dem Namen Give me FIVE! eine Spendenkampagne angestoßen, um Gelder für ein besonderes Projekt zu sammeln:

Eine Spielsammlung für geflüchtete Menschen.

In dieser Zeit waren hunderttausende Flüchtlinge in Erstaufnahmelagern untergebracht und warteten oft wochenlang auf eine Veränderung ihrer Situation. Jede Ablenkung, jede Willkommensgeste wurde dankbar angenommen.

Wir haben eine handliche Spielebox mit fünf verschieden Spielen für Kinder und Erwachsene entwickelt. In Anbetracht der Sprachbarriere wurde die Box mit Regelübersetzungen in Englisch, Arabisch, Farsi, Urdu und Tigrinya ausgestattet.

Die Kampagne wurde ein voller Erfolg! In wenigen Wochen konnten wir Spendengelder in Höhe von 40 000 € sammeln und damit eine erste Auflage von 9000 Spielen finanzieren.

Anfang Mai 2016 war die komplette Auflage bundesweit in Einrichtungen der Flüchtlingshilfe verteilt. Die Resonanz: durchweg positiv.

 

...mehr zu der Spielesammlung Öffnet internen Link im aktuellen FensterFIVE!.


Die aktuelle Situation

Die Zeit der überfüllten Erstaufnahmelager ist inzwischen vorüber und das Thema Flüchtlinge aus der öffentlichen Wahrnehmung größtenteils verschwunden. Dennoch erreichen uns fast täglich Anfragen mit der Bitte um Gratisspiele von Vereinen, Initiativen, Behörden und Privatpersonen.

Viele ehrenamtliche und berufstätige Mitarbeiter der Flüchtlingshilfe setzen FIVE! heute in der Integrationsarbeit mit geflüchteten Menschen ein. FIVE! wird gerne im Sprachunterricht genutzt, in der Nachmittagsbetreuung ausländischer Schüler, in Begegnungszentren usw.

Um den noch immer großen Bedarf zu decken haben wir die Spielesammlung in den Handel gebracht unter dem Motto: 1 Spiel kaufen = 1 Spiel schenken.

Vom Verkaufserlös eines Spiels wird soviel Geld abgezweigt, dass damit ein Gratisspiel finanziert werden kann.


Anklicken zum Vergrössern - Click to enlarge



 

Schenken Sie mehr als ein Spiel

Das Projekt Give me FIVE! freut sich nach wie vor über jede Spende.

Mit einem Betrag von 30,00 € können Sie z.B. 5 Gratisspiele finanzieren.

Das FIVE! Spendenkonto wird von unserem Kooperationspartner dem Bund Deutscher PfadfinderInnen verwaltet. Spendenquittung können ausgestellt werden.

 

                                   Spendenkonto FIVE!:

 

                                              BDP e.V.

                                  Bank für Sozialwirtschaft

                          IBAN: DE 30660205000008716445

                                  Stichwort: Give me FIVE!

 

 

                        Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

 

 

Gratisspiele für Flüchtlinge

Vereine, Initiativen, Behörden und Privatpersonen die FIVE! in der Arbeit mit Flüchtlingen einsetzen möchten finden alle nötigen Informationen zum Bezug der Spiele auf unserem Vergabeformular

 

Bitte senden Sie uns das Anklicken für den DownloadVergabeformular per Anklicken, um Mailadresse sichtbar zu machenMail.



Öffnet externen Link in neuem Fenster Hier können Sie sich die Entstehungsgeschichte von FIVE! ansehen.